Tag 5

 

Unserer Reise führte uns unter anderem durch das Land der Rentierzüchter. Der Weg dorthin ging immer noch durch die Wälder Schwedens, die zwar wieder etwas dichter, aber dafür nicht mehr ganz so hoch gewachsen waren. Bei bewölktem Himmel fuhren wir los. Nach ca. 40 km habe ich die Sommerhandschuhe gegen etwas Wärmere getauscht und nach weiteren 100 km wurde die Sonnenbrille wieder zum unverzichtbaren Bestandteil.

Da hinten ist Finnland.......

.......und angekommen.

  

Die Begegnung mit Rentieren gehört in Finnland zum normalen Alltag. Man muß sehr vorsichtig sein da diese Tiere scheinbar keine Scheu haben. Sie kommen aus dem Wald oder stehen am Straßenrand und laufen plötzlich einfach auf die Straße......und das mit einer Ruhe und Gelassenheit.....Die größte Herde, die vor uns die Straße überquerte, zählte 15 Tiere.

  

Da wir nun schon wieder eine ganze Weile unterwegs waren und wir auch mal tanken mußten, nutzten wir den Tankstopp für eine kleine Pause. Es war mittlerweile etwas frisch geworden. Teilweise lagen die Temperaturen nur im einstelligen Bereich. Aber wir wollten es ja nicht anders. ;-)

Immer für einen Spaß zu haben. Und wen fotografiere ich da?.....unseren "Polargreis" mit seinen "Kumpels". :-D

  

Gemessen an der Gesamtstrecke war Finnland ein ziemlich kurzer Abschnitt und eh man es sich versah waren wir schon in Norwegen.

Nach einer Weile besserte sich das Wetter zusehens und auf einmal waren wir in einen Streckenabschnitt gekommen der Fahrspaß pur bedeuten sollte! Es ging nur Rechts - Links - Rechts - Links - ...............die reinste Slalomfahrt. Und das bei traumhafter Kulisse. Leider konnte ich keine Bilder machen, weil uns dieser Abschnitt regelrecht überrascht hatte. Nach dieser kurvenreichen Strecke mußten wir erstmal eine Verschnaufpause einlegen.

  

  

Irgendwann neigte sich auch dieser Tag dem Ende entgegen und wir erreichten nach ca. 500 Kilometern Alta, unser letzter Campingplatz vor dem eigentlichen Ziel unserer Tour. Das Wetter war einfach nur aller erste Sahne!

  

Alta liegt direkt am Altafjord.

  

  

Übrigens,nur mal zur Info : Wir befinden uns ungefähr 240 km vor dem Nordkapp!